Geraer Schwimmer auf Trainingstour in Islands Hauptstadt

Zu einem Trainingslager auf Island hat der Schwimmverein Gera geladen. Am 8. April werden 30 Teilnehmer für eine gute Woche nach Reykjavik und dann weiter nach Hafnarfjörður, im Süden der Hauptstadt, und Skogar reisen. Grund für das Trainingslager ist unter anderem der längst geplante Gegenbesuch beim isländischen Schwimmverein Sundfelag Hafnarfjörður. Dieser war im Frühjahr 2019 Gast in der Stadt und beim Schwimmverein Gera und hatte an den 29. Internationalen Geraer Stadtmeisterschaften teilgenommen. Neben Trainingseinheiten im Wasser in verschiedenen isländischen Schwimmhallen stehen auch Ausflüge und Wanderungen auf dem Programm der Geraer Schwimmer, Trainer und Begleiter unter der Leitung von Trainerin und Geschäftsführerin Dana Wagner.

In der Mitgliederversammlung des Vereines Ende März erklärte der Vereinsvorsitzende Kurt Dannenberg, dass diese Reise eine Auszeichnung für die sportlichen Leistungen und den Trainingswillen der Schwimmer und Schwimmerinnen ist. Dem Vorschlag stimmten die anwesenden Mitglieder zu. Die Teilnehmer freuen sich auf die bevorstehende Reise. Im Juni bekommt der Verein dann Besuch von Schwimmern aus Geras Partnerstadt Fort Wayne.

Neben diesem Höhepunkt soll es gerade auch für den Schwimmnachwuchs und die Jugend noch zahlreiche weitere Aktionen geben, über die Jugendwart Martin Seiß in der Versammlung in der Ostvorstädtischen Turnhalle berichtete. Dazu gehören unter anderem Kanufahrt oder Jugendwochenende mit der Thüringer Schwimmjugend.

Der Schwimmverein ist der achtgrößte Verein in der Stadt Gera und zählt aktuell 535 Mitglieder.