Alexander_Behr_TM2019a.jpg
header.jpg
Shadow

Geraer Schwimmer räumen ab

Mit Pascal Fischer, Alexander Behr und Marina Moser erobern Geras Schwimmer insgesamt sechs Meistertitel. Für einen Starter geht es schon bald in die USA.

Überaus erfolgreich schnitt der Schwimmverein Gera bei den Offenen Thüringer Meisterschaften in der Erfurter Roland-Matthes-Schwimmhalle ab. Sechs Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen brachten die Elsterstädter mit nach Hause. Über drei Titel durfte sich Pascal Fischer freuen, bei dem allerdings keine Euphorie aufkam.

Hinzu kam Silber über 50 m Freistil in 24,75 s, als ihm lediglich acht Hundertstelsekunden zum vierten Triumph fehlten. Seinen Jahreshöhepunkt hatte Pascal Fischer bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin erlebt, wo er sich über 200 m Brust mit Bronze schmücken durfte.

Auch für Alexander Behr waren die Landestitelkämpfe der Saisonausklang. Vor zwei Wochen hatte er in Berlin Gold und Bronze bei den Deutschen U 20-Meisterschaften über 200 und 50 m Schmetterling geholt. Diesmal waren die Nebenstrecken dran. Über 50 m Rücken stellte der 19-Jährige, der in den USA Physik studiert und jetzt seine Semesterferien in Deutschland verbringt, in 26,87 s einen Thüringer Altersklassenrekord auf.

„Zum ersten Mal bin ich unter 27 Sekunden geblieben. Das hat sich richtig gut angefühlt“, freute er sich. Seinen zweiten Titel in Erfurt holte er sich über die 200 m Freistil in 1:56,60 min.

„So schnell war ich seit 2018 nicht mehr“ verriet er und revanchierte sich zugleich beim Erfurter Franz Ahnert für die knappe Vortagesniederlage über 100 m Freistil. In persönlicher Bestzeit von 53,07 s war dort trotzdem Rang zwei herausgesprungen.
Ende August wieder in die USA

„Die letzten 14 Tage nach den Deutschen Meisterschaften bin ich schon heruntergefahren und habe weniger trainiert. Erstaunlich, dass ich trotzdem so schnell unterwegs war. Es hat alles gepasst. Es war ein tolles Gefühl, mit meiner alten Erfurter Trainingsgruppe nochmals einen zweitägigen Wettkampf absolvieren zu dürfen“, meinte Alexander Behr, der sich nun in die Sommerpause begibt, ehe es es Ende August wieder zurück an die St. Bonaventure University in Olean im US-Bundesstaat New York geht.

Die Fahne der Geraer Mädchen hielt Marina Moser hoch. In Gera trainierend, holte sie sich den Titel über 100 m Brust in 1:24,21 min, was auch nicht geschmälert wurde, weil die Thüringer Kindermeisterin Emma Luise Breuer vom 1. Eichsfelder SC in 1:17,00 min deutlich schneller unterwegs war.

Außerdem holte die Geraerin Silber über 200 m Brust in 3:04,56 min sowie Bronze über 50 m Rücken (34,88 s), 100 m Schmetterling (1:12,63 min) und 200 m Lagen (2:42,84 min).(Jens Lohse)