Alexander_Behr_TM2019a.jpg
header.jpg
Shadow

Kanutour als Saisonabschluss 2022

Am 21. IMG 0296Mai fand für die Jugend des Geraer Schwimmvereins eine spaßige Kanufahrt auf der Weißen Elster statt. Gestartet sind wir in Berga/Elster um dann etwa 2 ½ Stunden in Richtung Wünschendorf zu paddeln. Insgesamt besetzten wir 6 Kanus mit je 3 Personen. Nach einigen Startschwierigkeiten fuhren wir durch sanfte Stellen und auch einige Schnellen, die wir trotz starker Strömung gut durchquerten. Dabei konnten wir mit leichter Anstrengung und viel Spaß die Natur aus einer ganz anderen Perspektive genießen. Nach etwa einem Drittel der Strecke erreichten wir das Wehr an der Clodramühle. Aufgrund des relativ hohen Wasserstandes war es uns dort möglich mit den Kanus über eine Bootsrutsche herunter zu rutschen. Fast alle Kanus haben diese Hürde mit lediglich etwas Wasser im Fußraum gut überstanden. Außer ein Kanu, das gekentert ist. Das hat uns jedoch nicht die Laune verdorben. Nachdem wir einen kurzen Halt eingelegt hatten, um die Kanus wieder trocken zu wischen, paddelten wir weiter. Später gab es noch eine Teambuilding-Aufgabe mitten auf dem Wasser. Diese bestand daraus, die Kanus nebeneinander aufzureihen und an den Enden so gut zusammenzuhalten, damit einer über sie balancieren kann. Diese Aufgabe konnten wir, ohne das jemand nass wurde, lösen. Dann ruderten wir weiter bis zur Kanuscheune Cronschwitz, an dem wir schließlich aussteigen mussten. Anschließend gab es natürlich für alle noch Mittagessen, denn eine solche Kanutour macht sehr hungrig. Danach ging es erschöpft für alle wieder nach Hause. (Lisa Bischoff)