Alexander_Behr_TM2019a.jpg
header.jpg
Shadow

Mädcimage010hen dominieren das Starterfeld

Gera. Das Zabelgymnasium gewinnt beim Dreistundenschwimmen in der Schul- und Teamwertung.
Es waren 147 Jungen und Mädchen aus acht Geraer Schulen und dem Osterlandgymnasium, welches zum Landkreis Greiz gehört, die sich Anfang Mai zum 14. Dreistundenschwimmen im Hofwiesenbad Gera in die Bahnen begaben. Insgesamt wurden 734.500 Meter zurückgelegt, was einem Durchschnitt von 4996 Metern pro Teilnehmer entspricht.
Drei der neun Schulen – die Grundigakademie, die Berufsschule SBBS Verwaltung/Wirtschaft als auch die Entdecker Gemeinschaftsschule Gera – beteiligten sich zum ersten Mal an dieser Schulsportveranstaltung.

In der Aula der Bergschule in Gera wurden am gestrigen Nachmittag nun die besten Schwimmer geehrt. Die Auszeichnungen für die besten Einzelleistungen, die besten Teams und die besten Schulen wurden vorgenommen von Hans-Jürgen Günther, Präsident des Thüringer Schwimmverbandes und Schulleiter der Bergschule, sowie Thomas Schmohl, Schulsportkoordinator am staatlichen Schulamt Ostthüringen.
„Ihr seit ein toller Jahrgang, tolle Einstellung und Disziplin“, lobt Günther die Jungen und Mädchen der fünften bis zwölften Klassen. „Respekt an alle“, fügt er hinzu. Es sei der erste Jahrgang, in dem alle Teilnehmer fast durchweg geschwommen sind. Auch Schmohl findet lobende Worte, „es war ein ruhiger und zielorientierter Wettkampf“. Nur 14 der 147 Schwimmer blieben unter der 3000-Meter-Marke, und es waren die Mädchen, die die Nase vorn hatten, also insgesamt die meisten Meter schwammen, fand Schmohl einmal mehr lobende Worte für die Schwimmerinnen. Und nur drei der 147 Teilnehmer knackten die 10.000er Marke – Armin Rudolf schwamm in der AK 5.-8. Klasse 10.200 Meter, Charlotte Sandel (AK 5.-8. Klasse) schaffte 10.100 Meter und Paula Sandel (AK 9.-12. Klasse) verbuchte am Ende 10.300 Meter. „Nachdem ich die ersten Meter geschwommen war, merkte ich, es läuft gut und ich könnte die 10.000er Marke schaffen“, sagt Paula, die sich gute 8000 Meter als Ziel gesteckt hatte. Dieses Ergebnis hatte sie vor zwei Jahren erreicht. Armin Rudolf freut sich auch über sein Ergebnis: „Ich hatte mir vorgenommen, einfach nur die kompletten drei Stunden durchzuschwimmen.“
Stolz vor allem auf die Schul- und Teamwertung ist Sportlehrerin Peggy Czekalla aus dem Zabelgymnasium, welches seit Jahren immer ganz vorne mit dabei ist. In diesem Jahr holt sich das Zabelgymnasium in der Schulwertung Platz 1 mit 157.100 geschwommenen Metern vor der Integrierten Gesamtschule mit 129.600 Metern und dem Liebegymnasium mit 113.300 Metern. In den Teamwertungen holt sich das Zabelgymnasium bis auf den zweiten Platz in der AK 5. bis 8. Klasse, der an die Regelschule Otto Dix geht, alle ersten bis dritten Plätze. „Unsere Erwartungen sind immer sehr hoch und unsere Schüler immer sehr motiviert“, sagt Czekalla, die sich freut, dass das Zabelgymnasium immer einen hohen Anteil an Vereinsschwimmern hat.
In der Einzelwertung gab es folgende Platzierungen:
Altersklasse 5. - 8.Klasse Jungen: 1. Armin Rudolf (Entdeckerschule) mit 10.200 Metern, 2. Falk Wittig (Zabelgymnasium) 9500 Meter, 3. Paul Adelt (Zabel) 8600 Meter
Altersklasse 9. - 12. Klasse Jungen: 1. Tobias Schmeller (Zabel) 9200 Meter, 2. Yanik Harrer (IGS) 8500 Meter, 3. Lenny Ziemer (Liebegymnasium) 8200 Meter
Altersklasse 5. - 8. Klasse Mädchen: 1. Charlotte Sandel (IGS) 10.100 Meter, 2. Daria Achs (Zabel) 9900 Meter, 3. Ernesta Rudolf (Entdecker) und Ylvi Kluge (Zabel) mit 9400 Metern
Altersklasse 9. bis 12. Klasse Mädchen: 1. Paula Sandel (IGS) 10.300 Meter, 2. Lisa Bischoff (Zabel) 9700 Meter und auf dem 3. Platz Maren Kremmer (Osterlandgymnasium) 9600 Meter