30. Internationale Geraer Stadtmeisterschaftenimage032

Am 30. April/ 1. Mai fand in Gera die 30. Internationalen Geraer Stadtmeisterschaften im Hofwiesenbad statt.

Ergebnisse

Gera. Offene Stadtmeisterschaften im Schwimmen sind wichtiger Wettkampf zum Aufholen der Corona-Rückstände
Zwei Tage lang hatten mehr als 150 Schwimmer aus sechs Bundesländern bei den Offenen Geraer Stadtmeisterschaften das Hofwiesenbad in Beschlag genommen.
Darüber freuten sich neben den Sportlern auch die Organisatoren vom Schwimmverein Gera. „Solch einen Wettkampf an einem Wochenende mit dem Hofwiesenparkfest und dem Frühlingsvolksfest auszutragen, hat einen besonderen Reiz. So können wir unseren Gästen zeigen, was Gera alles zu bieten hat“, meinte Schwimmvereinspräsident Kurt Dannenberg, zugleich Stadtsportbund-Chef und Geraer Bürgermeister. „Damit haben wir unseren Teil dazu beigetragen, Gera als attraktive Stadt zu präsentieren. Und ganz nebenbei hatten die Schwimmer noch einen wichtigen Wettkampf, von denen sie nach der langen Corona-Pause noch einige brauchen werden, um ihre persönlichen Bestzeiten zu verbessern. Deshalb waren die in die Stadtmeisterschaften integrierten Stadtjugendspiele auch so wichtig.“
Mit jungen Jahrgängen zufrieden
Erstmals konnten die Geraer eine Mini-Delegation aus Cannstatt in Baden-Württemberg begrüßen. Vater Jörg Thomas hatte seinen Sohn Lucas nach Ostthüringen begleitet und war positiv überrascht. „Ein so tolles Sportbad hätte ich nicht erwartet. Wir sind zum ersten Mal in Gera, haben einiges von der Stadt gesehen, am Abend den Festen beigewohnt und werden bei uns Zuhause davon berichten“, verriet er.
Ein sportliches Fazit zog der Geraer SV-Trainer Jörg Sandel: „Unsere Schwimmer der jungen Jahrgänge entwickeln sich sehr gut, während die älteren Sportler derzeit noch etwas auf der Stelle treten. Da hinterfragen wir uns natürlich auch als Übungsleiter, woran das liegt. Insgesamt muss man sagen, dass nach Corona die Zahl der Schwimmer abnimmt und auch deren Leistungsbereitschaft. Außerdem ist auffällig, dass bei denen, die die Infektion durchgemacht haben, die Leistungsfähigkeit oft längere Zeit eingeschränkt ist.“
So schaute man wieder einmal auf die Aushängeschilder des Schwimmvereins. Marina Moser (Jahrgang 2003) hatte sich ein umfangreiches Pensum auferlegt. Acht Mal ging sie am Wochenende an den Start. „Zuletzt habe ich im Studium einige Zwischenprüfungen geschrieben, konnte meine Zeiten aber trotzdem leicht verbessern. Das war auch schon in der letzten Woche in Erfurt spürbar. Die Corona-Pausen für die älteren Schwimmer wirken aber noch nach. Deshalb bin ich noch nicht zufrieden“, urteilte sie. In zwei Wochen beim Thüringer Schwimmertreffen am gleichen Ort wird sie nur ihre Nebenstrecken in Angriff nehmen.
Pascal Fischer muss verzichten
Auf einen Start in Gera verzichten musste diesmal Pascal Fischer (Jahrgang 2004). Ein widerspenstiger Schnupfen machte die Startambitionen des Talents zunichte. „Am Abend vor dem Wettkampf ging dann gar nichts mehr und ich musste schweren Herzens absagen“, erzählte er. Mit Blick auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin sieht sich der Erfurter Sportgymnasiast trotz langer Krankheitspause im Soll. Beim Roland-Matthes-Pokal eine Woche in Erfurt zuvor hatte er starke Zeiten abgeliefert. Dabei war er über 50 m Freistil auf Rang sieben der DSV-Jahresbestenliste vorgerückt. Auch über 50 m Brust (6.), 100 m Brust (6.) und 200 m Brust (9.) hegt Pascal Fischer bei den nationalen Titelkämpfen Endlauf-Hoffnungen.
Im Mehrkampf aus 50 m Rücken, 50 m Freistil und 50 m Brust trugen sich im Rahmen der Stadtjugendspiele die Geraer Paul Elias Meier (Jahrgang 2013), Maja Fajardo Salmon (2012), Ivan Klassen (2011), Charlotte Sandel (2010), Falk Wittig (2009) und Armin Rudolf (2007) in die Siegerlisten ein. Das Hofwiesenbad wird auch in den nächsten Wochen gut frequentiert.
So stehen am 14. Mai das Thüringer Schwimmertreffen und vom 5. bis 7. August die Deutschen Meisterschaften der Masters auf den kurzen Strecken auf dem Programm. (Jens Lohse)