Alexander_Behr_TM2019a.jpg
header.jpg
Shadow

Offenes Thüringer Schwimmertreffen

Am 14. Mai findet im Hofwiesenbad in Gera das Offene Thüringer Schwimmertreffen statt.

Ergebnisse

Gut 100 Schwimmer nutzten das Thüringer Schwimmertreffen im Geraer Hofwiesenbad als letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 24. bis 28. Mai in Berlin. Dorthin richtet sich auch der Blick von Pascal Fischer.
Bei den 18-Jährigen vom Schwimmverein Gera sind die Gefühle aber noch gemischt. „Nach der langen Krankheitspause hatte ich mich zumindest auf den kurzen Strecke wieder ganz gut herangekämpft. Zuletzt war ich aber noch einmal zwei Wochen außer Gefecht. Das war in der unmittelbaren Meisterschaftsvorbereitung extrem ungünstig“, äußerte sich der Erfurter Sportgymnasiast, der sich für die kurzen Strecken in der Hauptstadt dennoch gut gerüstet sieht. „Für den Rest fehlt einfach das Training“, meinte Pascal Fischer, der über 50 m Brust in 30,57 s, über 50 m Freistil in 24,77 s und über 100 m Freistil in 54,61 s gewann, damit aber jeweils über seinen Bestleistungen blieb. Das Schwimmertreffen wurde aber auch aus dem vollen Training heraus bestritten.
Überraschend tauchte Alexander Behr in den Starterlisten auf. Der 19-Jährige hat seine ersten beiden Physik-Semester an der St. Bonaventure University in Olean im US-Bundesstaat New York absolviert und kehrte in der Woche vor dem Wettkampf nach Deutschland zurück. Sein Ziel sind die Deutschen Meisterschaften vom 23. bis 26. Juni in Berlin. „Ich bin noch mitten im Jetlag. Deswegen war das Schwimmertreffen für mich nicht mehr als ein Test“, verriet er, der nun bis Ende August in der Heimat bleibt und vorrangig in Erfurt bei seinem alten Trainer Gerald Stern oder auch mal in Gera trainieren wird. „Das erste Jahr verlief für mich sportlich recht durchwachsen. Ich war mal krank, zwischendurch auch in Corona-Quarantäne. Bis jetzt bin ich nur Kurzbahn geschwommen. Mal schauen, wie die Umstellung gelingt“, erklärte der 19-Jährige, der über 100 und 200 m Freistil antrat, diese aber nicht in der Kraul- sondern der Schmetterlingslage durchzog. Über 100 m sprangen 56,88 s , auf der doppelt so langen Distanz 2:06,64 min heraus.

„Mit den Zeiten bin ich fürs Erste zufrieden. Die Bahn ist schon ganz schön lang“, so Alexander Behr. Für viele der jüngeren Schwimmer war das Schwimmertreffen ein Wettkampf-Test vor den Landesmeisterschaften in Erfurt Anfang Juli. Viele Geraer wussten dabei zu gefallen.
Maja Chiquinquira Fajardo Salmon (Jahrgang 2012) und Charlotte Sandel (2010) stellten ihre gute Form mit Siegen über 50 m Rücken unter Beweis. Charlotte Sandel wusste auch über 100 m Schmetterling zu gefallen. Die vom Erfurter Sportgymnasium zurückgekehrte Lena Eichler (2008) setzte sich über 50 m Rücken durch. Paul Elias Meier (2013) war über 50 m Brust und 100 m Rücken der Schnellste. Luise Adelt (2011) behielt über 100 m Rücken die Oberhand. (Jens Lohse)